WS2020 Einführung in die skalierte agile Software Entwicklung

Last modified Jul 28, 2023

Rückfragen bitte nur an oemer.uludag@tum.de.

• Die Anmeldung zur schriftlichen Prüfung ist bis zum 1.1.2021 EOD möglich.
  • Am 14.12.2020 / 15.12.2020 findet ein Minecraft4Scrum-Seminar seitens Capgemini statt. Nach der erfolgreichen Teilnahme erhalten die Studierenden einen Notenbonus von 0,3.
  • Die schriftliche Prüfung wird am 14.01.2021 zwischen 18:45 und 20:00 Uhr stattfinden.
  • Die Anmeldung für den Kurs ist über TUMOnline bis zum 15.10.2020 möglich.

Anmeldung zur Vorlesung

SASE ist eine Wahlvorlesung und aufgrund personeller Lage können wir maximal 60 Studierende betreuen. Der Anmeldezeitraum für die Lehrveranstaltung beginnt am 18.09.2020 auf TUMOnline.

Bei der Auftaktveranstaltung (1. Vorlesung) besteht Anwesenheitspflicht. Studierende mit Fixplatz, welche nicht zur Auftaktveranstaltung erscheinen, verlieren den Fixplatz. Dieser wird anschließend an Studierende auf der Warteliste vergeben.

Inhalt und Ziele

Nach der Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage, die zentralen Ziele, Charakteristiken, Methoden und Herausforderungen der agilen und skalierten agilen Software Entwicklung zu verstehen. Darüber hinaus besitzen Studierende nach der Teilnahme an dem Modul vertiefte Kenntnisse der skalierten agilen Software Entwicklung, unter anderem in den Bereichen der teamübergreifenden Zusammenarbeit agiler Teams, der Spannung zwischen Führung und Teamautonomie sowie des Umgangs mit Risiken und Unsicherheiten bei der Durchführung größerer agiler Vorhaben. Des Weiteren verstehen die Studierenden die Beziehung zwischen skalierte agile Software Entwicklung, Release Management, Portfoliomanagement und Enterprise Architecture Management. Zudem verfügen die Studierenden nach der Teilnahme an dem Modul über einen fundierten Überblick über die Erfolgsfaktoren und aktuellen Herausforderungen agiler Unternehmenstransformationen.

Vorlesungsaufbau

• Unternehmensveränderung
    • Fallstudien

Zugriff auf Lehrunterlagen

Alle Unterlagen werden über Moodle bereitgestellt. Die Anmeldung zur Veranstaltung über TUMonline ermöglicht somit den Zugriff. Die Foliensätze werden rechtzeitig vor dem jeweiligen Termin zur Verfügung gestellt.

Prüfungsmodalitäten

Für die Vorlesung ist eine Abschlussklausur vorgesehen (75 Min). Termin und Ort werden hier bekannt gegeben, sobald wir die entsprechenden Daten von der Fakultät erhalten.

Eine Nacholklausur findet nicht statt.

Erwartete Vorkenntnisse

Eigene Programmiererfahrung (Sprache unerheblich), optimaler Weise Erfahrung mit Progammieren in Teams.

Übersicht der Termine, Orte & Inhalte

Datum Uhrzeit Dauer Zoom Link Dozent Veranstaltung
7.12.2020 14:00 210 Min.  (Blocktermin) Link will be provided via Moodle Torgeir Dingsøyr Vorlesung
8.12.2020 14:00 210 Min.  (Blocktermin) Link will be provided via Moodle Torgeir Dingsøyr Vorlesung