Back to top

Bachelor Thesis Andreas Mirbeth

Last modified Apr 30, 2015

Abstract 

Social Software und das Web 2.0 haben die Art und Weise wie Menschen in verteilten Umgebungen miteinander interagieren und zusammenarbeiten positiv verändert. Das Wikipedia Projekt konnte eindrucksvoll beweisen, dass große Communities zur Selbstorganisation fähig sind und sich ihr kollektives Wissen mit Hilfe entsprechender Social Software nutzbar machen lässt.Beeinflusst durch diese Beobachtungen findet Social Software zunehmend den Weg in die Wirtschaft, zum Beispiel zur verbesserten Unternehmenskommunikation über Blogs oder zum Aufbau eines Corporate Social Networks.

Anbieter von Unternehmenssoftware haben auf diesen Trend reagiert und neue Produkte entwickelt, beziehungsweise bestehende Plattformen um Social Software Funktionalitäten erweitert. Neben Einzellösungen für bestimmte Social Software Anwendungen wie Wikis oder Blogs existieren auch integrierte, webbasierte Plattformen zur Zusammenarbeit auf Basis von Social Software, sogenannte Enterprise 2.0 Tools.

Mit der sebis Enterprise 2.0 Tool Survey wurde ein Framework zur Evaluation der Nutzerzentrierten Funktionalität von Enterprise Social Software Anwendungen geschaffen. Im Rahmen dieser Arbeit werden nach einem einleitenden Abschnitt über Social Software und deren Bedeutung für Unternehmen zwei aktuelle Tools (Microsoft SharePoint Server 2010 und Tricia) mit Hinblick auf die Aktualisierung des Evaluationsframeworks analysiert. Anhand des überarbeiteten Frameworks wird anschliessend die Evaluation durchgeführt. Ergebnisse der Evaluation und das aktualisierte Framework werden abschliessend präsentiert und in einen Onlineauftritt integriert.

 

Download as pdf

Files and Subpages

Name Type Size Last Modification Last Editor
Mi10.pdf 4,13 MB 13.10.2012 Alexander Steinhoff (account disabled)