Back to top

Master's Thesis Stefan Weymann

Last modified Apr 30, 2015
   No tags assigned

Die Lean Startup Methode ist eine von Eric Ries in 2011 formulierte neue Herangehensweise, um ein Unternehmen zu gründen und am Markt zu etablieren [Zitat]. Ziel der Methode ist es, mit möglichst geringem Ressourcenaufwand einen schnellen Markteintritt mit einem „minimum viable product“ (MVP) zu schaffen. Ein MVP ist dabei ein Produkt, das die minimalen Kundenanforderungen erfüllt, um das angestrebte Geschäftsmodell umzusetzen. Durch den schnellen Markteintritt und das damit verbundene schnelle Kundenfeedback werden früh Erkenntnisse gewonnen, durch die das MVP inkrementell weiter verbessert wird. Gerade durch diese Erkenntnisgewinnung am Markt zeichnet sich die Lean Startup Methode aus.

 

Die Arbeit beschreibt und analysiert kritisch, wie ein Startup-Team aus dem universitären Umfeld einen Internet-Broker in der Recycling-Branche gemäß dieser Methode gegründet hat. Der Autor der Arbeit ist ein Mitgründer, so dass für die Arbeit die Forschungsmethode der teilnehmenden Beobachtung aus den Sozialwissenschaften verwendet wird. Jeder Schritt wird dabei dokumentiert und die Lean Startup Methode somit an einem realen Praxisbeispiel getestet und evaluiert. Ziel dieser Arbeit ist es, die Anwendbarkeit der Lean Startup Methode an einem konkreten Praxisbeispiel zu beurteilen und mögliche Einschränkungen der Methode aufzuzeigen.

 

Final presentation

Files and Subpages

Name Type Size Last Modification Last Editor
131202_Stefan_Weymann.mp4 17,16 MB 03.12.2013
Abschlusspräsentation_weymann_final.pdf 1,59 MB 02.12.2013
Antrittsvortrag_Weymann.pdf 2,37 MB 23.07.2013