Thesis - Analyse und Vergleich von Vorgehensmodellen in der IT

Last modified Nov 5, 2014

Zusammenfassung

Im Kontext des am Lehrstuhl bestehenden Forschungsprojektes "Data Migrations in the Context of Mergers and Acquistions" (M&A) besteht das Ziel dieser Arbeit typische Eigenschaften von IT Vorgehensmodellen zu erarbeiten, zu strukturieren und zu systematisieren, sowie die erarbeiteten Charakteristika mit dem am Lehrstuhl entwicklte Vorgehensmodell für Datenmigrationen zu vergleichen. Zentrale Fragestellungen sind dabei u.a.:

• Was ist ein Vorgehensmodell in der IT?
  • Welche Eigenschaften zeichnet ein Vorgehensmodell aus?
  • Was sind bekannte Repräsentanten von Vorgehensmodellen heute und in der Vergangenheit?
  • Gibt es Ordnungskritierien zur Gliederung dieser Modelle?
  • Finden sich die Eigenschaften ebenfalls im sebis Vorgehensmodell für Datenmigrationen wieder?

Als Repräsentanten sind Vorgehenmodelle zu nennen:

Interessenten wenden sich bitte an Christopher Schulz

Vorgehen

• Einarbeitung und Literaturrecherche  in den Themenfeldern Datenmigration, Vorgehensmodell, Projektmanagement
  • Analyse und Aufarbeitung der existierenden Vorgehensmodelle
  • Analyse der bereits existierenden Vergleichsansätze
  • Vorschlag eines neuen Vergleichsmodells
  • Typisierung des Datenmigrationsvorgehensmodells des Lehrstuhls und Vergleich mit anderen Modellen

Anforderungsprofil

• Fundiertes, aktuelles Wissen in der IT (insb. Datenbanken)
  • Methodisches Vorgehen zur Analyse von vorhandenen Vorgehensmodellen
  • Für die Lektüre von englischsprachigen Artikeln und Beiträgen notwendigen Fremdsprachenkenntnisse
  • Optional: Serviceorientierte Architekturen, Modellierung von Unternehmensarchitekturen, Mergers and Acquisitions
  • Eigeninitiative, Ergebnisorientierung, Analytische Denkweise, Durchsetzungsfähigkeit, etc.

Weiterführende Literatur

• Aebi, D. (1996). Re-Engineering und Migration betrieblicher Nutzdaten. Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.
  • Morris, J. (2006). Practical Data Migration (3rd ed., p. 228). Swindon, United Kingdom: British Informatics Society Ltd.
  • Haller, K. (2009). Towards the Industrialization of Data Migration: Concepts and Patterns for Standard Software Implementation Projects. 21st International Conference on Advanced Information Systems Engineering (CAISE) (p. 63--78). Amsterdam, Netherlands.
  • Haller, K., Matthes, F., & Schulz, C. (2011). Testing & Quality Assurance in Data Migration Projects. 27th IEEE International Conference on Software Maintenance (ICSM2011). Williamsburg, VA, USA.