Thesis - Banking and finance models

Last modified Feb 7, 2014
Titel:

Analyse und Typisierung von Frameworks & Rahmenmodellen in der Banken- und Finanzindustrie

Aufgabensteller: Prof. Dr. Florian Matthes
Typ: vergeben
Bearbeiter:
Betreuer: Christopher Schulz
Foschungsprojekt: EAM in the context of mergers and acquisitions

Zusammenfassung:

Im Kontext des am Lehrstuhl lancierten Forschungsprojekts "Mergers and Acquistions" (M&A) besteht das Ziel der Arbeit die am Markt existierenden Banken- und Finanzdienstleister Frameworks und Rahmenmodelle zu studieren, zu typisieren sowie im Anschluß Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten.

Der verstärkte Einsatz von Informationstechnologie (IT) für Prozessabwicklungen im Front-, Middle- und Backoffice Bereich von Banken und Finanzdienstleister führte in den vergangenen Jahren vermehrt zur Konzeption von sogenannten Ordnungsrahmen, welche die Planung und Gestaltung sowie die Kommunikation innerhalb der Unternehmung erleichtern sollen. Als Repräsentanten sind hier u.a. folgende Frameworks zu nennen:

Ziel dieser Thesis ist die systematischer Analyse und Aufarbeitung der existierenden Frameworks und Referenzmodelle. Angestrebt werden eine Typisierung und ein Vergleich der in der Theorie und Praxis vorhandenen Ansätze. Auf die am Lehrstuhl zur Verfügung stehenden Forschungserkenntnisse im Bereich Enterprise Architecture Management (EAM) und Softwarekartographie soll dabei zurückgegriffen werden.

• Einarbeitung und Literaturrecherche  in den Themenfeldern Banken und Finanzdienstleister, Framworks und Referenzmodelle sowie Enterprise Architecture Management
  • Analyse und Aufarbeitung der existierenden Frameworks
  • Vergleich der Ansätze sowie Vorschlag einer Typisierung
  • Optional: Diskussion und Austausch der Ergebnisse mit Partnern

Anforderungsprofil

• Fundiertes, aktuelles Wissen in der IT
  • Methodisches Vorgehen zur Analyse von vorhandenen Unternehmensarchitekturen
  • Für die Lektüre von englischsprachigen Artikeln und Beiträgen notwendigen Fremdsprachenkenntnisse
  • Optional: Serviceorientierte Architekturen, Modellierung von Unternehmensarchitekturen
  • Eigeninitiative, Ergebnisorientierung, Analytische Denkweise, Durchsetzungsfähigkeit, etc.

Abgabe

Literatur
  • IT-Unternehmensarchitektur. Von der Geschäftsstrategie zur optimalen, IT-Unterstützung, Wolfgang Keller, 2006
  • Management von IT-Architekturen: Leitlinien für die Ausrichtung, Planung und Gestaltung von Informationssystemen, Gernot Dern, 2006
  • The BIAN Metamodel. 2009, www.bian.org
  • Kittlaus H, Krahl D. The SIZ Banking Data Model. In: Bernus P, Mertins K, Schmidt G Handbook on Architectures of Information Systems. 2nd. Heidelberg, Germany: Springer Verlag; 2005: 723-743.