Master's Thesis - CobiT, BEAMS, ITIL

Last modified Nov 5, 2014
Titel:

Comparison of IT Governance and Enterprise Architecture Management Frameworks with Emphasis on Business Relevant Key Performance Indicatiors

Aufgabensteller: Prof. Dr. Florian Matthes
Typ: vergeben
Bearbeiter: Sören Ruttowski
Betreuer: Christopher Schulz
Foschungsprojekt:

Zusammenfassung:

In der Masterarbeit sollen die drei Frameworks ITIL v3, CobiT 4.1 und BEAMS mit einander verglichen und sowohl Gemeinsamkeiten wie Unterschiede auf übersichtliche Weise dargestellt werden. Dabei geht es in einem ersten Schritt um die Literaturrecherche von Arbeiten, die die beiden großen IT Governance Frameworks miteinander vergleichen und Ihre Unterschiede darstellen. Die gesichtete Literatur soll zusammengefasst und ansprechend aufbereitet werden, soweit die Inhalte Relevanz für die Masterarbeit besitzen.

Im weiteren soll BEAMS des sebis-Lehrstuhls beschrieben und mit den beiden Frameworks in Verbindung gebracht werden. Dabei soll besonderes Augenmerk auf eine sinnvolle Zusammenführung der einzelnen Frameworks mit Hilfe von Measurements und Key Performance Indicators im Feld von EAM gelegt werden. Diese müssen für BEAMS entwickelt und bezüglich ihrer Verbindung zu CobiT und ITIL eingeordnet werden.

Aufgrund bestehender Verbindungen zur IT der Allianz Deutschland AG, ist auch eine Umfrage unter IT Professionals der ADAG möglich und könnte einen Praxisbezug und eine Machbarkeitseinschätzung darstellen.

Mögliche Gliederung:

Inhalsverzeichnis

Problemdefinition

Gliederung der weiteren Arbeit

IT Managementansätze

Begründung der Auswahl (Defacto-Standards, Weiterentwicklung BEAMS)

Weitere Managementansätze (ISO/CMMI/BPM/TOGAF/DoDAF/Zachman)

ITIL

COBIT

BEAMS

Gegenüberstellung der Historien

ITIL

COBIT

BEAMS

Gegenüberstellung der Inhalte

Begrifflichkeiten

Mapping ITIL/COBIT/BEAMS

Koexistenz ITIL/COBIT/EAM Frameworks

Related Work

Einführung von Kennzahlen in BEAMS anhand ITIL und COBIT Grundlagen

Definition (Kennzahlenarten, Theorie der Kennzahlen und Metriken)

Nutzen der Kennzahlen (Praxisbeispiel wenn möglich, Einsatzgebiete)

Zusammenwirken ITIL/COBIT/BEAMS nach Erweiterung mit Kennzahlen

Übernahme von Kennzahlen aus ITIL/COBIT

Visualisierungen und Informationsmodell aus BEAMS/EAM Pattern Catalog

(wenn möglich: Proof of Concept

Allianz Einsatz von Metriken und Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung

Einsatz von ITIL und COBIT

Erweiterung um BEAMS -> falls gewünscht)

Anforderungsprofil

• Fundiertes, aktuelles Wissen in der IT
  • Methodisches Vorgehen zur Analyse von vorhandenen Unternehmensarchitekturen
  • Für die Lektüre von englischsprachigen Artikeln und Beiträgen notwendigen Fremdsprachenkenntnisse
  • Optional: Serviceorientierte Architekturen, Modellierung von Unternehmensarchitekturen
  • Eigeninitiative, Ergebnisorientierung, Analytische Denkweise, Durchsetzungsfähigkeit, etc.

Start        01.08.2010 (offizielle Anmeldung: 15.09.2010)
Abgabe   15.02.2011

International Standard, 20000: Information technology -Service management.
IT Governance Istitute: CobiT 4.1. Framework Control Objectives Management Guidelines Maturity Models.
itSMF und ISACA (Hg.) (2008): ITIL-CobiT-Mapping. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der IT-Standards. 1. Aufl. Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH.
Martin Beims (2009): IT-Service Management in der Praxis mit ITIL 3. Zielfindung, Methoden, Realisierung. München: Carl Hanser Verlag.
Wolfgang Johannsen, Matthias Goeken (2007): Referenzmodelle für IT-Governance. Strategische Effektivität und Effizienz mit CobiT, ITIL & Co. 1. Aufl. Heidelberg: dpunkt.verlag GmbH

to be continued