Sebis und Hypo-Vereinsbank suchen Werkstudenten

Im Rahmen einer neuen Zusammenarbeit des Lehrstuhls sebis mit der HypoVereinsbank (Member of UniCredit) im Bereich Compliance-Management suchen wir 2 Werkstudenten für ein anspruchsvolles Projekt im Bereich Software-Engineering und Business Intelligence. Aus dem Projekt können sich später Bachelor- oder Master-Arbeiten ergeben.

Nähere Informationen zur dem Projekt erhalten Sie auch über Christian Neubert.

Werkstudent zur Unterstützung der Churning Prävention.

Aufgaben

• Entwicklung und Implementierung eines datenbankgestützten Analyseverfahrens zur Churning Prävention und des Monitorings zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben (WpHG)
  • Ermittlung von Kriterien zur Komprimierung komplexer Daten zur Ermittlung von Auffälligkeiten sowie Abweichungen von vorgegebenen Normen (Transaktionsraten, Turn over Ratio, Break Even Kennzahlen, In-and Out Trading, Commition to Equity Verhältnis (Cost Equity Ratio) etc.)
  • Komplexe Datenbankanalysen des Unicredit Bank Datawarehouses im Wertpapierumfeld (Depotbestände, Wertpapierbuchungen, Vertriebskanäle, Altersstrukturen, Regionalabfragen etc.)
  • Statistische Auswertung vorhandener Daten zur Ermittlung von Filterkriterien zur Extraktion von Ereignissen und Auffälligkeiten
  • Berechnung von statistischen Größen (Mittelwerte, Standardabweichung, Varianz etc.)

Anforderungen

• Erfahrungen mit diversen Datenbankanalysen (SQL, z.B. SQL-Server, MS ACCESS My SQL etc.) sowie der SAS Business-Analytics-Software für den Business-Intelligence-Markt
  •  Wirtschaftsinformatiker oder Abschluss bzw. Durchführung eines wirtschaftswissenschaftliches oder naturwissenschaftlichen Studiums / Bankakademie
  • Ausgeprägte analytische und methodische Kompetenz